Blutegel

„Hirudo Medicinalis“

Der medizinische Blutegel ist der bekannteste Vertreter der Egel und wird seit Jahrhunderten zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet

Der Blutegel „Hirudo Medicinalis“ wird seit Jahrhunderten zur Behandlung und Therapie verschiedener Krankheiten verwendet. Er gehört zu der Gattung der Ringelwürmer und leben im Süßwasser. Der Blutegel besitzt drei Kieferleisten mit je 80 Kalkzähnchen und kann das 6 bis 10-fache seines Körpergewichtes an Nahrung zu sich nehmen. Blutegel besitzen Chemo-, Thermo- und Berührungsrezeptoren und können bis zu 30 Jahre alt werden.

Der Speichel des Blutegels enthält verschiedene Inhaltsstoffe. Zum einen enthält der Speichel Hirudin. Hirudin ist ein direkter Hemmstoff von Thrombin und wirkt gerinnungshemmend, antithrombotisch und lymphstrombeschleunigend. 
Calin, ein weiterer Inhaltstoff des Speichels der Blutegel, wirkt ebenfalls gerinnungshemmend, allerdings mit einer noch längeren Wirkung als beim Hirudin. Das Calin sorgt für eine ausgiebige Nachblutung und anhaltende Reinigung der Wunde.

Desweiteren sind im Speichel histaminähnliche Substanzen enthalten, die gefäßerweiternd wirken und für eine Blutflussbeschleunigung sorgen. Weitere wichtige Substanzen sind Bdellin, Edline und Kollagenase, die ebenfalls gerinnungshemmend aber auch entzündungshemmend wirken.